Neue Führung in Altena …

Am 1.11.2014 haben wir mal wieder unsere alljährliche Herbstsitzung abgehalten. Es gab viel zu besprechen und mal wieder Vorstandswahlen.

Der alte Vorstand bestehend aus dem Vorsitzenden Patrick Reinhardt (Mr. Hey), der stellvertretenden Vorsitzenden Rebecca Schmitz (Mara) und dem Kassenwart Sebastian Lehmann (Comander) wird in dieser Form ab dem neuen Jahr so nicht weiter bestehen. Nach 8 ereignis- und arbeitsreichen Jahren in Altena und dem abgeschlossenen Ausbau der oberen Etage legten Mr. Hey und Mara (stellv. Vorsitzende) nach vollendeter Arbeit verdient ihre Ämter nieder und stellten sich nicht erneut zur Wiederwahl. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Beiden für die verantwortungsvolle und oft sehr anstrengende geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.
Den Verein wird demnächst Hans Christian Vogt (Hansi) als Vorsitzender führen, begleitet von den beiden Stellvertretern Ralf Jakubowski (Rälli) und Till Lehmann (Dipsy), Comander wird während der nächsten Wahlperiode weiterhin die Kasse führen um einen reibungslosen Übergang mit dem neuen Vorstand und einem potentiellen neuen Kassenwart zu gewährleisten.

Hauptthemen der Versammlung waren neben den Wahlen die zukünftige Ausrichtung und Themenschwerpunkte des Vereins sowie die erneut gestiegenen Betriebskosten.

Nachdem in den vergangenen Jahren sehr viel Arbeit in den Ausbau der oberen Etage geflossen ist, welche zukünftig die Landesgeschäftsstelle beherbergen wird, wird der Förderverein sich finanziell und personell jetzt wieder vermehrt dem Heimbereich widmen. Hier gibt es viele kleine und ein paar größere Baustellen die verbessert werden können um das Heim noch attraktiver zu machen, als es jetzt bereits ist.

Da wir in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit privaten Belegungen hatten und diese auch nicht dem eigentlichen Satzungszweck der Förderung der Jugendarbeit entsprechen, gibt es bei privaten Aufenthalten einige Änderungen. So haben wir zum einen das Belegungsentgelt auf einen wirtschaftlichen Betrag von 18 EUR pro Person und Nacht angehoben. Dies ermöglicht, dass dem eigentlichen Zweck des Vereins, der Förderung der Jugendarbeit mehr Mittel zugeführt werden können und das wir private Gruppen nicht subventionieren wie wir es für gemeinnützige Gruppen durch unsere sehr niedrigen Preise machen. Des weiteren wird bei privaten Gruppen eine Mindestbelegungspauschale von 250 EUR erhoben, welche mindestens 14 Tage im Voraus zu bezahlen ist.

Leider sind die Gaspreise nach dem starken absinken Ende 2008 in diesem Jahr fast wieder auf dem sehr hohen Preis-Niveau von 2008 angelangt. Eine Analyse der Pro Kopf Verbrauchsdaten und der jahreszeitlichen Verbrauchsstatistik im Heim zeigte, das wir in den kalten Monaten erneut weniger einnehmen als wir zum Unterhalt des Hauses eigentlich benötigen.
Daher wurde die Heizkostenpauschale nach über 4 Jahren an die aktuellen Preise für die Betriebskosten angepasst. Diese Änderungen treten ab sofort für neue Buchungen in Kraft. Um dieser Steigerung entgegenzuwirken arbeiten wir auch an neuen Energiesparkonzepten, die wir dann hoffentlich im nächsten Jahr auch umsetzen können.

Es wurde neues Essbesteck angeschafft und das Geschirr soll demnächst ebenfalls erneuert werden. In den nächsten Monaten werden wir auch in neue Bettwäsche und Bezüge für alle Zimmer investieren. Ein langfristiges Ziel wird sein den Waldbereich  auf unserem Grundstück, oberhalb des Heimes, wieder für das Heim und die Jugendgruppen nutzbar zu machen.

Für den Förderverein

Comander