Osterbauen 2015

Liebe Fördervereinsmitglieder und Baufreunde!

In einer Woche beginnen die Osterferien. Wie in jedem Jahr an Ostern, so treffen wir uns auch in diesem Jahr zum fröhlichen Osterbauen im Pfadfinderheim Altena. Da wir uns in diesem Jahr besonders viel vorgenommen haben, haben wir uns das Heim sicherheitshalber für volle 2 Wochen reserviert, um auch sicher zu stellen, dass alle Baustellen fertig gestellt werden können. Die Kernzeit ist aber wie immer von Gründonnerstag bis Ostersonntag, also vom 02.-05. April, angesetzt. Wer also länger Zeit hat ist herzlich eingeladen auch vor oder nach Ostern mit anzupacken.

Vorab werden wir mit vielleicht fünf bis sechs Leuten bereits beginnen, d.h. wir werden auf dem Dachboden das vorhandele Baumaterial sichten und verbrauchtes wegwerfen, die alten Stühle leimen, schleifen und neu lackieren und so noch einiges mehr vor- bzw. nacharbeiten.

PH-20140418161149

In der großen Bauphase zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag stehen hingegen andere Dinge auf dem Plan:

• die Mauer am Weg muss stellenweise ausgebessert und neu verfugt werden
  • Teile der Holz-Terrasse müssen ausgebessert werden
  • die Treppe rechts neben dem Heim muss ausgebessert werden, bzw. es müssen vier-sechs Gehwegplatten neu verlegt werden
  • der Sockel-Anstrich des Hauses sollte mal wieder ausgebessert werden
  • im Haus werden die Badezimmer, Zimmerdecken, die Flure und die Küche neu gestrichen
  • die LV-Küche wird neu tapeziert und gestrichen
  • die Rauchmelder müssen ausgetauscht werden
  • das Dach der Grünen Hölle muss gemacht werden
  • der Garten hinterm Haus muss aufgeräumt und teilweise befestigt werden
  • der Komposthaufen muss aufgelöst werden
  • das Geländer vorm Haus sollte neu gestrichen werden
  • die Holzfenster vom Seminarraum und der LV-Küche werden neu lackiert
  • das Badezimmer wird grundgereinigt
  • und vieles vieles mehr

PH-20140418161102

Falls Du bereits jetzt eine Aufgabe siehst, der Du Dich unglaublich gerne widmen würdest, dann sagt uns gerne Bescheid.

Um das Osterbauen vorab gut planen zu können, wäre es uns lieb, wenn Du uns vorab eine Mail schicken würdest, wann Du voraussichtlich zum Osterbauen kommen möchtest. Maile Deine Antwort dann bitte an vorstand@pfadfinderheim-altena.de
Vielen Danke & Herzlichst Gut Pfad